Soccer

Über uns

Seit 100 Jahre besteht nun unser TV Sondheim i. Grabfeld. In diesen 100 Jahren hat  sich in all unseren Lebensbereichen ein Wandel vollzogen, den sich die jüngere  Generation gar nicht mehr vorstellen kann.


 Wenn man heute das Gründungsprotokoll unseres Vereines vom 12.05.1921, die  1. Satzung und die 1. Turnordnung durchliest, so wird einem klar, dass damals  Idealisten am Werk gewesen sein müssen, die bereit waren, für eine Sache Opfer  zu bringen, die bei der heutigen Generation nur noch ungläubiges Kopfschütteln  hervorruft.

 

Am 12. Mai 1921 berief man eine Versammlung ein und  unser Turnverein wurde gegründet. Mit dieser Vereinsgründung war also der  Anfang gemacht. Und zum Wahlspruch wurde eine Zeile aus dem alten  Turnerlied „Turner auf zum Streite“ gewählt, welches lautet: „Großes Werk  gedeiht nur durch Einigkeit“.  Diese Losung hat sich in all den Jahren –Gott sei Dank- in unserem Verein die  90 Jahre lang bewährt, und diese Einigkeit war die Grundlage eines erfolgreichen Vereinslebens.

 

Unser TV Sondheim ist in all den Jahren seines Bestehens immer ein kleiner Verein geblieben, wie es eben der bescheidenen Einwohnerzahl unseres Dorfes entspricht, aber durch die Schule des TV ist fast die gesamte Bevölkerung unseres Dorfes gegangen.